Prüfung Qualitätsmanagementbeaufragte*r nach DIN ISO 9001 und 13485

0%
Prüfung QMB 9001 und 13485

Schön, dass Sie die Prüfung starten wollen 🙂

Aus 30  "Single Choice"-Fragen sind mindestens 80% richtig zu beantworten. Es ist immer genau eine Antwort richtig. Nach dem Abschluss werden die Fragen automatisch ausgewertet und Sie werden über Ihr Ergebnis informiert.

Viel Erfolg! Bei Fragen: einfach fragen.

Zur Ausstellung des Zertifikates benötigen wir bitte Ihren vollständen Vor- und Nachnamen, so wie er auch auf dem Zertifikat auch abgedruckt werden soll. Ebenso benötigen wir Ihre Email-Adresse, an die das Zertifikat (als pdf) verschickt werden soll. Optional freuen wir uns, wenn Sie uns das Unternehmen und Ihr Fachgebiet nennen, für das Sie arbeiten. Diese Information ist freiwillig, aber hilft uns für Ihre Branche optimierte Seminare und Zertifikate anzubieten.

Die Informationen werden zu Nachweiszwecken gem. unseren Datenschutzbestimmungen (siehe Datenschutzerklärung) gespeichert, so dass sie auch auf Verlangen der Behörden bzw. benannten Stellen verfügbar und vorzeigbar sind. Ihre Daten werden zu keinem Zeitpunkt an Dritte weitergegeben oder gar verkauft.

1 / 30

Was ist ein häufiges Problem in schlecht geplanten Audits?

2 / 30

Welches Werkzeug gehört zu den Sieben Qualitätswerkzeugen (7Q-Tools)?

3 / 30

Im Unternehmen gibt es Konflikte zwischen Abteilungen wegen unklarer Prozessgrenzen. Wie sollte der QM-Beauftragte reagieren?

4 / 30

Was ist Ziel einer Qualitätssicherungsvereinbarung (QSV)?

5 / 30

Eine Produktionsanweisung existiert in zwei Versionen, wodurch Fehler entstehen. Welche Maßnahme ist geeignet?

6 / 30

Wozu dient ein internes Audit im QMS?

7 / 30

Was ist der Hauptunterschied zwischen Prozessen und Projekten?

8 / 30

Was versteht man unter einem „Prozess“ im Qualitätsmanagement?

9 / 30

Was ist das Ziel eines Pareto-Diagramms?

10 / 30

Was ist die Hauptaufgabe des Qualitätsmanagements auf strategischer Ebene?

11 / 30

Was bedeutet „Prozessorientierung“ im Qualitätsmanagement?

12 / 30

Welches Kriterium ist typisch für die Auswahl von Lieferanten?

13 / 30

Wie können Projekte und Prozesse im QMS zusammenwirken?

14 / 30

Was ist ein Ziel von Lieferantenaudits?

15 / 30

Welche Methode dient der Risikoanalyse im Prozessmanagement?

16 / 30

Wie verhält sich eine Norm im Vergleich zu einem Gesetz?

17 / 30

Was ist das Ziel der Six-Sigma-Methode?

18 / 30

Welche Kennzahl dient zur Bewertung der Prozessleistung?

19 / 30

Worin unterscheidet sich die ISO 13485 von der ISO 9001?

20 / 30

Welche Rolle hat eine QM-Beauftragter?

21 / 30

Szenario: Mitarbeitende äußern Unsicherheit über neue Prozesse. Wie sollte reagiert werden?

22 / 30

Was bedeutet Kundenorientierung im Sinne der ISO 9001?

23 / 30

Was beschreibt der Net Promoter Score (NPS)?

24 / 30

Welche Rolle spielen Mitarbeiterschulungen im Rahmen eines QMS?

25 / 30

Was regelt die ISO 19011?

26 / 30

Was ist das Ziel der Einführung eines integrierten Managementsystems (IMS)?

27 / 30

Szenario: Ein Kunde reklamiert ein fehlerhaftes Produkt. Was ist der erste Schritt im Reklamationsmanagement?

28 / 30

Wie ergänzen sich QMS und Change Management?

29 / 30

Was ist der Hauptunterschied zwischen Normen und Gesetzen?

30 / 30

Welche Funktion hat die Managementbewertung nach ISO 9001?

Dein Ergebnis ist