Prüfungsvorbereitung: Qualitätsmanagementbeaufragte*r nach DIN ISO 9001 und 13485

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Prüfungsvorbereitung QMB 9001 und 13485

Schön, dass Sie das Training als Vorbereitung für die Prüfung starten wollen 🙂

Für die Prüfung gilt: aus 30  "Single Choice"-Fragen sind mindestens 80% richtig zu beantworten. Es ist immer genau eine Antwort richtig. Nach dem Abschluss werden die Fragen automatisch ausgewertet und Sie werden über Ihr Ergebnis informiert.

Mit der Vorbereitung für die Prüfung werden Ihnen mehr Fragen zum Üben gestellt. Sie sehen auch diret die Antwort, so dass Sie bei einer falschen Antwort die Aufgabe direkt neu bearbeiten können. Wenn Sie alle oder die meisten Fragen richtig beantworten können haben Sie beste Voraussetzung die Prüfung zu bestehen. Es werden genau die Fragen gestellt , wenn auch in anderer Reihenfolge oder mit gemixten Antworten. Achtung: die Themenvielfalt ist gigantisch!

Viel Erfolg! Bei Fragen: einfach fragen.

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Warum ist Kommunikation im Veränderungsprozess entscheidend?

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Im Unternehmen gibt es Konflikte zwischen Abteilungen wegen unklarer Prozessgrenzen. Wie sollte der QM-Beauftragte reagieren?

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Was ist der Hauptzweck von Qualitätsmethoden im Unternehmen?

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Welche Eigenschaft muss ein Qualitätsziel erfüllen?

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Szenario: Mitarbeitende äußern Unsicherheit über neue Prozesse. Wie sollte reagiert werden?

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Was beschreibt die Qualitätspolitik eines Unternehmens?

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Wie ergänzen sich QMS und Change Management?

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Was beschreibt der Begriff ‚SPC‘ im Qualitätsmanagement?

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Welches Ziel verfolgt das Risikomanagement im QMS?

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Welche Aussage beschreibt Lean Management am besten?

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Wie können Projekte und Prozesse im QMS zusammenwirken?

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Was ist der Hauptunterschied zwischen Prozessen und Projekten?

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Szenario: Ein Kunde reklamiert ein fehlerhaftes Produkt. Was ist der erste Schritt im Reklamationsmanagement?

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Welches Ziel verfolgt Change Management im QM?

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Was ist der Hauptunterschied zwischen Normen und Gesetzen?

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Welches Modell beschreibt acht Phasen erfolgreicher Veränderung?

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Was beschreibt den Zweck des PDCA-Zyklus im Prozessmanagement?

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Welche Methode dient zur strategischen Risikoanalyse?

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Was ist der Zweck von Kennzahlen im Qualitätsmanagement?

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Wie sollte eine Abweichung im Auditbericht beschrieben werden?

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Welche Phase gehört NICHT zum Projektmanagement?

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Welches Kriterium ist typisch für die Auswahl von Lieferanten?

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Ein Audit zeigt, dass Prüfprotokolle zu spät eingereicht werden. Wie kann der QM-Beauftragte nach dem PDCA-Zyklus vorgehen?

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Welche Funktion hat die Managementbewertung nach ISO 9001?

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Wer trägt die Gesamtverantwortung für das Qualitätsmanagementsystem?

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Was beschreibt Change Management im Qualitätsmanagement?

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Welche Methode wird häufig zur Prozessanalyse eingesetzt?

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Was ist Ziel einer Qualitätssicherungsvereinbarung (QSV)?

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Welche Methode wird häufig zur Visualisierung von Prozessen eingesetzt?

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Wie hängen Lieferantenqualität und Kundenzufriedenheit zusammen?

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Warum ist Kommunikation im QM von strategischer Bedeutung?

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Was ist das Ziel der Six-Sigma-Methode?

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Wie sind Strategie, QMS und kontinuierliche Verbesserung miteinander verknüpft?

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Warum sind Kundenrückmeldungen für das Qualitätsmanagement wichtig?

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Was beschreibt den „Check“-Schritt im PDCA-Zyklus?

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Welche der folgenden Ursachen kann eine interne Veränderung auslösen?

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Im Prozess „Wareneingang“ treten regelmäßig Verwechslungen von Materialnummern auf. Wie sollte der QM-Beauftragte vorgehen?

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Was ist das Ziel der Prozessoptimierung?

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Welche Rolle hat der QM-Beauftragte im Change Management?

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Szenario: Ein Team nutzt CAPA-Maßnahmen nach einem Audit. Was ist die richtige Reihenfolge?

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Was ist ein Hauptprozess im Qualitätsmanagement?

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Was ist das Hauptziel eines Audits im Qualitätsmanagement?

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Wie kann Kundenzufriedenheit gemessen werden?

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Welcher Grundsatz des Qualitätsmanagements gehört nicht zu den sieben QM-Grundsätzen der ISO 9001?

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Was ist ein Ziel von Lieferantenaudits?

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Welche Informationen gehören in die Managementbewertung?

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Was ist ein wesentliches Element des Lieferantenmanagements im QMS?

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Szenario: In der Managementbewertung werden steigende Reklamationszahlen festgestellt. Was ist der nächste Schritt?

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Welches Prinzip gehört zu den Auditgrundsätzen der ISO 19011?

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Warum ist die Lieferkette im Qualitätsmanagement so wichtig?

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Eine Produktionsanweisung existiert in zwei Versionen, wodurch Fehler entstehen. Welche Maßnahme ist geeignet?

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Welche Phase gehört nicht zur Auditdurchführung?

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Was ist ein häufiges Problem in schlecht geplanten Audits?

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Welche Norm ergänzt die ISO 9001 speziell für Medizinproduktehersteller?

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Der QM-Beauftragte soll das Management über die Wirksamkeit des QMS informieren. Welches Instrument ist dafür in der ISO 9001 vorgesehen?

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Was ist ein wichtiger Bestandteil eines wirksamen Change-Management-Prozesses?

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Szenario: Nach einem Audit werden Maßnahmen festgelegt. Was ist der nächste Schritt?

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Wie funktioniert die 5-Why-Methode?

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Ein Unternehmen möchte sich erstmals nach ISO 13485 zertifizieren lassen. Welche Voraussetzung muss in jedem Fall erfüllt sein?

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Was beschreibt der Begriff „High Level Structure“ (HLS)?

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Was bedeutet Kundenorientierung im Sinne der ISO 9001?

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Welche Methode dient der Risikoanalyse im Prozessmanagement?

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Was ist das zentrale Ziel beim Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems?

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Welche Aussage trifft auf das Ishikawa-Diagramm zu?

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Was ist das Ziel eines Lieferantenaudits?

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Welche zukünftige Herausforderung betrifft das strategische QM besonders?

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Was ist Ziel einer gelebten Fehlerkultur?

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Was kennzeichnet eine reife Qualitätskultur?

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Welches Werkzeug gehört zu den Sieben Qualitätswerkzeugen (7Q-Tools)?

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Was ist das Ziel der Einführung eines integrierten Managementsystems (IMS)?

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Welche Kompetenzanforderung gilt für Auditoren laut ISO 19011?

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Was beschreibt der Net Promoter Score (NPS)?

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Was ist ein Merkmal eines „SMART“-Ziels im Qualitätsmanagement?

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Wie können Veränderungen nachhaltig im QMS verankert werden?

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Welche Aussage beschreibt ein Prozessziel am besten?

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Was regelt die ISO 19011?

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Welche Phase gehört NICHT zum PDCA-Zyklus?

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Welche Aussage beschreibt den Unterschied zwischen Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen richtig?

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Was gehört zu den Aufgaben eines Prozessverantwortlichen?

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Was beschreibt die ISO 9001 im Wesentlichen?

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Welche Aussage über eine Prozesslandkarte ist korrekt?

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Welche Aufgabe hat die Managementbewertung?

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Was gehört NICHT zu den typischen Ursachen für Widerstand gegen Veränderungen?

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Welche Kennzahl dient zur Bewertung der Prozessleistung?

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Was beschreibt den prozessorientierten Ansatz im Qualitätsmanagement am besten?

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Welche Anforderung gilt für gelenkte Dokumente im QMS?

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Welche Norm beschreibt die Grundsätze und Methoden für Audits von Managementsystemen?

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Welche Aussage beschreibt ein internes Audit korrekt?

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Was ist das Ziel eines Pareto-Diagramms?

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Was ist die Hauptaufgabe des Qualitätsmanagements auf strategischer Ebene?

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Szenario: Ein Auditor stellt fest, dass eine Arbeitsanweisung nicht der Praxis entspricht. Wie sollte er vorgehen?

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Was ist Inhalt eines Auditprogramms?

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Welche Kennzahl wird häufig in der Lieferantenbewertung verwendet?

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Szenario: Ein Unternehmen möchte einen neuen Produktionsprozess einführen. Was ist die Rolle des QM?

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